Sonntag, 14. Februar 2010

Ich wünsche Euch einen schönen Valentinstag

Aber warum? Ich hab mich mal bei WIKI schlau gemacht...

Der Valentinstag (am 14. Februar) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Legende des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt. Der religiöse, in der kirchlichen Liturgie wurzelnde Ursprung des Feiertages besteht darin, dass am 14. Februar in manchen Kirchen die Ankunft Jesu als himmlischer Bräutigam zur Himmlischen Hochzeit gefeiert wurde. Bei der Reform des römisch-katholischen Generalkalenders im Jahre 1970 sind der Heilige und sein Gedenktag allerdings entfernt worden.

An Popularität gewann der Valentinstag durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die umfangreiche Werbung der Floristen. Der Tag wird mit traditionellem Brauch vermischt, ähnlich dem in den 1990er Jahren populär gewordenen und über die USA aus Irland importierten Halloween.

Wie auch immer: Ich wünsche Euch einen schönen Valentingstag! Verwöhnt Eure Lieben und lasst Euch verwöhnen!

Kommentare:

  1. Hey, Doris,
    toll recherchiert!!! Wünsche Dir einen schönen Selbigen!
    GGGGLG, Judith

    AntwortenLöschen
  2. Dir auch alles Liebe! Die Perle ist ja wiedermal Hammer geworden! Klasse!
    Ganz liebe Grüße,
    Nicki

    AntwortenLöschen

Liebe Leser, ich freue mich über alle Beiträge! Ich gebe mir auch Mühe, auf einen Kommentar persönlich zu Antworten. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik schreiben Sie mir gerne eine Email an glaszwerg@web.de
Ganz liebe Grüße